Die IGS-Befürworter berufen sich gerne auf den Elternwillen, abgeleitet aus der Befragung der Erziehungsberechtigten im Herbst 2019. Die Ablehnung einer IGS durch Lehrer- und Elternvertreter steht dazu scheinbar im Widerspruch – Grund genug, sich die einschlägigen Fragen noch einmal genauer anzusehen.

Frage 4 betrifft eine reale Entscheidungssituation: „Angenommen, Sie müssten Ihr Kind heute an einer weiterführenden Schule anmelden, für welche würden Sie sich entscheiden?“ Das Ergebnis: 35,6% würden ein Gymnasium wählen. 28,6% würden eine KGS wählen – eine Schulform, die überwiegend schulzweigbezogen unterrichtet und nur die musischen Fächer und Sport schulzweigübergreifend erteilt. Gerade einmal 7% würden sich für die Oberschule Ebstorf entscheiden, die das gemeinsame Lernen in den Vordergrund stellt und schon heute viele Elemente einer IGS besitzt. Auch die IGSn in den Nachbarkreisen werden nur vereinzelt genannt.

Die Formulierung der Fragen 5/6 wechselt dann ins Allgemeine: „Unabhängig von Ihrer bevorzugten Schule: Welche Meinung haben Sie zur Einführung einer IGS/Realschule im Landkreis Uelzen?“ 39% der Befragten antworteten darauf, sie würden die Einführung einer IGS begrüßen, 54% der Befragten würden die Einführung einer Realschule begrüßen.

Die Fragen 7/8 schließlich sind als Ja/Nein-Fragen formuliert: „Würden Sie Ihr Kind an einer IGS anmelden?“ (56% Ja) und „Würden Sie Ihr Kind an einer Realschule anmelden?“ (68% Ja). Schon die vielen Mehrfachnennungen zeigen, dass die Eltern bei der Beantwortung dieser Fragen keine reale Entscheidungssituation vor Augen hatten. Hätte man ein echtes Meinungsbild einholen wollen, wäre eine geeignete Frage etwa gewesen: „Angenommen, Sie hätten die Wahl zwischen den Schulen A,B, C und D: für welche Schule würden Sie sich entscheiden?“.

Fragebogendesign ist eine Königsdisziplin in der quantitativen Sozialforschung. Aus der vorliegenden Befragung lässt sich deutlich ablesen, welche politischen Interessen den einzelnen Fragestellungen zugrunde lagen. Daraus einen klaren Elternwillen pro IGS abzuleiten ist hingegen kühn.

Hier gibt es die Auswertung der Elternbefragung zum Nachlesen: https://www.landkreis-uelzen.de/home/bildung-und-br-ehrenamt/bildung/schulentwicklungsplanung.aspx).

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