Happy Birthday, altes Haus!

Liebe Hansestadt Uelzen,

Du feierst in diesem Jahr Deinen 750. Geburtstag. Dazu kann ich nur sagen: Hut ab! Du bist durch viele Höhen und Tiefen gegangen, hast Dich immer wieder neu erfunden. Corona ist da nur eine Episode von vielen. Auch, wenn sie uns gerade übermächtig erscheint, und auch, wenn sie Dir Deine Geburtstagsfeier verdorben hat – Du weißt, es werden andere Zeiten kommen.

Ich bin immerhin selbst schon im gesetzen Alter von 75 Jahren. Trotzdem habe ich als Nachkriegskind nur einen Bruchteil dessen erlebt, was Du erleben durftest und musstest, die Du zehnmal so viele Jahre auf dem Buckel hast wie ich.

Ich bin sehr froh und dankbar dafür, dass ich Dich in den letzten 75 Jahren begleiten und Deine Geschicke mit lenken durfte.

Herzlichst
Deine CDU

Aber was schenken wir?

Liebe Bürgerinnen und Bürger Uelzens,

nun bleibt die Frage: Was schenkt man einer 750jährigen Jubilarin zum Geburtstag? Ich habe hin und her überlegt und bin zu einem Ergebnis gekommen: Ich maße mir nicht an, diese Frage alleine beantworten zu können.

Stattdessen zähle ich auf Euch. Ich gebe diese Frage weiter an alle, die Uelzen ausmachen, die Uelzen immer wieder neu erfinden, die Uelzen jung halten und die Uelzen in die Zukunft begleiten werden: an Euch, die Kinder dieser Stadt.

Also, : Ihr seid dran! Was wünscht Ihr Uelzen zum 750. Geburtstag? Schreibt oder sagt es mir! Hier, bei Facebook oder Instagram, oder persönlich, per Mail, am Telefon. Ich freue mich auf eure Ideen!

Eure CDU